Vorträge und Seminare

„Weg vom Müssen, hin zum Wollen“ (Vortrag)

Die Welt steht vor einem Umbruch. Die Globalisierung rückt die Menschen aus allen Ländern näher zueinander und zeigt umso mehr auch die Folgen daraus. Täglich erkennen mehr, dass es einen Richtungswechsel geben muss.

Doch wie lässt sich diese Veränderung umsetzen, in Hinblick auf Fortschritte in Richtung nachhaltige Entwicklung und Neugestaltung unserer Welt? Ein wesentlicher Punkt wird sein: Gemeinsam handeln. Denn nur gemeinsam können wir einen Weg einschlagen, der für Menschen, Tiere und Natur im Einklang steht. Und er muss bewusst und aus Eigeninteresse geweckt werden. Weg vom Müssen – hin zum Wollen.

Dieser Vortrag soll motivieren und einen leichten und persönlichen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit ermöglichen. Diente als Keynote Vortrag bei der Arge Leiter:innen Tagung 2021, ÖKOLOG Vernetzungstreffen 2022

„Kann Fashion nachhaltig sein?“ (Seminar)

Würdest du die Kleidung deiner Eltern tragen? Nein? Kleider machen Leute, sie zeigen deinen Stil. Sie zeigen du gehörst zu deiner Generation, zu deinen Freunden und spiegeln deine Interessen wider. Kleidung hat einen sozialen Aspekt in unserer Gesellschaft. Doch wie sieht es da mit Umweltschutz aus? Kann Fashion nachhaltig sein? Wir widmen uns aktuellen Problemen der Fast Fashion Industrie und suchen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Dieses Seminarthema widmet sich speziell an Jugendliche und ist deswegen sehr interaktiv gestaltet. Es betrachtet die Probleme der gesamten Wertschöpfungskette in der heutigen Modeindustrie. Das Seminar legt den Fokus auf das positive Mindset etwas ändern zu können, regt an eigene Verbesserungen zu finden und fördert das Empowerment. Seminar wurde gehalten während der Jugendklimakonferenz Burgenland 2022 in der HAK Mattersburg.